Freitag, 29. Juli 2011

Google Plus in den Google Webmaster Tools

Immer öfter taucht die Frage auf, ob Google Plus irgendwann einmal facebook an Nutzerzahlen und Relevanz im Internet einholen wird. Zwar mögen die rund 10 Mio. Google+ Mitglieder bisher noch mickrig aussehen im Vergleich mit den über 750 Mio. facebook Nutzern, doch dazu soll gesagt sein, dass Google+ sich eigentlich noch in der Testphase befindet und die derzeit aktiven Nutzer in kürzester Zeit gewonnen werden konnten.

Von Seiten der Experten für Suchmaschinenoptimierung wird Google Plus jedoch nicht nur rein als neues soziales Netzwerk angesehen. Vielmehr findet Google+ mehr und mehr Eingang in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Auch in die Google Webmaster Tools ist Google+ samt Google+ Button bereits integriert worden. Somit lässt sich leicht erkennen, wie viele Webseitenbesucher über die Google+ Seite gekommen sind.

Der Schluss liegt nahe, dass der Suchmaschinengigant Google diese Ergebnisse auch früher oder später in die Ranking Bewertung von Webseiten mit einfließen lassen wird. Entsprechend gut tun auch Suchmaschinenoptimierer und Webseitenbetreiber daran, Google+ zu nutzen und somit die Platzierung der Seite im Internet zu verbessern.

Der Google+ Button kann leicht in jeder Webseite integriert werden. Klicken Besucher auf diesen Button, so wird der Link der jeweiligen Webseite in ihrem Google+ Netzwerk gestreut und somit verbreitet. Auf diese Weise gelangen, ähnlich wie beim Gefällt Mir Button von facebook, auch neue User über das soziale Netzwerk auf die Webseite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen