Montag, 27. September 2010

Google ist 12 Jahre alt

Den mittlerweile zwölften Geburtstag feierte gestern die Suchmaschine Google. Jedoch lässt sich bei dem Suchmaschinen-Riesen heute keineswegs mehr von einem „Heranwachsenden“ sprechen. Auch die Gründer von Google hätten sich vor 12 Jahren wohl nicht wirklich erträumt, wie schnell es aufwärts gehen würde und welche Ausmaße das Google-Imperium einmal annehmen würde. Mittlerweile bietet Google neben der Suchfunktion nicht nur eine Reihe von weiteren, nützlichen Funktionen im Internet, sondern wird häufig sogar als Synonym für das Internet selbst angesehen. Ein weltweiter Marktanteil von rund 80 Prozent liefert die Erklärung dafür.

Auch Unternehmen, die sich im Internet präsentieren wollen oder auch ihre Produkte und Dienstleistungen mitunter direkt online anbieten und verkaufen möchten, kommen heute kaum an Google vorbei. Denn wer die weltgrößte Suchmaschine einfach links liegen lässt, würde wohl einen Großteil seiner Zielgruppe ebenso vernachlässigen. Daher ist es jedenfalls empfehlenswert, die von Google bereitgestellten Tools wie Google Adwords zu nutzen und auch die Suchmaschinenoptimierung an die von Google geforderten Kriterien anzupassen. Wichtig ist hierbei eine Onsite-Optimierung, aber ebenso eine Offsite-Optimierung, um in den Suchergebnissen bei Google stets weit oben gelistet zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen